Helfer vor Ort

Im ländlichen Gebiet vergeht mehr Zeit als in der Stadt bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bzw. des Notarztes. In Randgebieten kann sich die Zeitspanne ausdehnen, die sich bei schlechten Witterungsverhältnissen (z. B. Eis- und Schneeglätte) nochmals verlängert.
Andererseits ist die erfolgreiche Erstversorgung von Notfallpatienten u.a. von kurzen Anfahrtszeiten abhängig.

Aufgrund der Erkenntnisse, dass eine deutliche Verkürzung des therapiefreien Intervalls nur möglich ist,
wenn gut ausgebildete Ersthelfer, die direkt vor Ort sind, mit den Sofortmaßnahmen beginnen und diese bis zum
Eintreffen des Rettungsdienstes weiterführen, hat der Ortsverein Bad Waldsee mit dem Aufbau des "HvO Bergatreute-Alttann" begonnen.

HvO ist die Abkürzung von "Helfer vor Ort" auch als "First Responder" bei der Feuerwehr bekannt. Zweck des HvO ist es, die Zeit von der Alarmierung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit qualifizierter Erster Hilfe zu überbrücken.

Das heißt:

Bei allen Notarzt- und Notfalleinsätzen im Bereich Bergatreute-Alttann wird das nächstgelegene Rettungsmittel von der Integrierten Leitstelle Ravensburg (ILS) alarmiert.
Parallel dazu wird auch der HvO Bergatreute-Alttann rund um die Uhr über Alarmgeber alarmiert.

Vorteile der Helfer vor Ort:

- Automatische Alarmierung bei jedem Rettungsdiensteinsatz
- Schnelle Hilfe durch kurze Anfahrtswege
- Rasches Auffinden des Einsatzortes durch Ortskunde
- Frühzeitige Lagemeldung und evtl. Nachalarmierung (z. B. Notarzt)
- Qualifizierte Hilfe durch erfahrene Helfer und umfangreiche Ausrüstung
- Einleiten von lebensrettenden Maßnahmen, z. B. Herz-Lungen-Wiederbelebung