Mitgliederversammlung 2023

Dem Jahresbericht zufolge sind 33 aktive Mitglieder des DRK-Ortsvereins im Jahr 2022 für 20 Sanitätsdienste bei Veranstaltungen angefordert worden. Der zeitliche Aufwand für alle Veranstaltungen betrug 3693 Stunden. Die meisten Einsatzstunden entfielen im Jahr 2022 auf das Altstadtfest und das „Lauffieber“.

839 Blutkonserven
Außerdem konnten im Jahr 2022 wieder alle vier Blutspendetermine abgehalten werden. Hierbei konnten 839 Konserven von den freiwilligen Blutspendern befüllt werden. Erfreulich war, dass sich vergangenes Jahr 59 Erstspender zugetraut hatten, Blut zu spenden.

„HvO sind unverzichtbar“
Die „Helfer vor Ort“-Gruppe Bergatreute mit 64 gefahrenen Einsätzen sowie die HvO-Gruppen Reute/Gaisbeuren mit 15 Einsätzen und Bad Waldsee mit 95 Einsätzen hatten im zurückliegendem Jahr ein starkes Engagement gezeigt. Die „Helfer vor Ort“ werden alarmiert, um schnelle Hilfe zu leisten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Diese HvO-Gruppen haben sich vollumfänglich in das Rettungssystem integriert und sind unverzichtbar geworden.

Walter Bosch, Schatzmeister des Ortsvereins, konnte in seinem Bericht auf eine solide Finanzlage verweisen.

Das Jugendrotkreuz trifft sich freitags
Das Jugend-Rot-Kreuz konnte sich im Jahr 2022 wieder an jedem Freitag zur Gruppenstunde treffen. In den Gruppenstunden wurde die Geschichte des DRK und JRK besprochen und es wurden Übungen zur Ersten Hilfe und realistische Notfalldarstellungen durchgeführt

Erste-Hilfe-Kurse
Es konnten auch wieder Erste-Hilfe-Kurse für die Öffentlichkeit angeboten werden. Insgesamt nahmen 526 Teilnehmer im Jahr 2022 diese Angebote dankbar in Anspruch.

Bei der Jahreshauptversammlung wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt:
Rosa Eisele (10 Jahre), Michaela Fürst (15 Jahre), Sandra Woserau (20 Jahre), Diana Schmid-Krübel (40 Jahre), Rudolf Pest (50 Jahre). Eveline Dobner wurde für ihre Verdienste in der Bereitschaft Bad Waldsee die Kreisverbandsmedaille in Silber verliehen.

Neue Bereitschaftsleitung
Joachim Fischer und Eveline Dobner haben nach 16 Jahren Bereitschaftsleitung ihr Amt abgegeben. Die neue Bereitschaftsleitung setzt sich zusammen aus Burkhard und Ingrid Wendt sowie Sandra Woserau.

Joachim Fischer dankte
Zum Schluss bedankte sich der Ortsvereinsvorsitzende Joachim Fischer bei allen Helfern. Besonderen Dank sprach er auch all denen aus, die im Hintergrund arbeiten und dazu beitragen, dass alles im Falle eines Einsatzes reibungslos verlaufen kann.

Gallery Gallery